Project Description

Charlotte Rößler-Prokhorenko

Studentische Hilfskraft

Kurzvita

Ich studiere im Master Soziologie an der Freien Universität Berlin. Meinen Bachelor habe ich an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena abgeschlossen. Hier im Projekt arbeite ich in der Arbeitsgruppe Kartierung der Zivilgesellschaft.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

Das Projekt verfolgt einen innovativen Ansatz, indem es versucht, den dynamischen Charakter des sozialen Zusammenhalts bei der Betrachtung von Interaktionen zu berücksichtigen und damit über die herkömmlichen Ansätze von Solidarität, Vertrauen, Zugehörigkeitsgefühl usw. hinauszugehen. Die Zivilgesellschaft ist ein Handlungsfeld, das positiv konnotiert ist und von dem oft angenommen wird, dass es zum sozialen Zusammenhalt beiträgt, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss. Folglich ist es die allgemeine Wahrnehmung einer gesellschaftlichen Polarisierung angesichts tiefgreifender Veränderungen und Herausforderungen wie der Klimakrise oder der COVID-Pandemie19 , die Fragen nach dem Zustand und der Dynamik der Zivilgesellschaft und des sozialen Zusammenhalts aufwirft.

Was meine Disziplin zu diesem Forschungsprojekt beitragen kann…

Messen und begreifbar machen, was sonst nur latent und subjektiv wahrgenommen wird.

< BACK TO TEAM