Kartierung der Zivilgesellschaft

Diese Arbeitsgruppe liefert eine Bestandsaufnahme der zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen, die während der COVID-19-Pandemie aktiv waren, gestartet wurden oder ihre Arbeit einstellen mussten.

Wie war die Zivilgesellschaft von der Pandemie und den dagegen ergriffenen Maßnahmen betroffen?

Welche Organisationen und Initiativen waren aktiv und in welcher Form?

Im Mittelpunkt stehen verschiedene Typen von zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen in Deutschland. Was sind deren organisationalen und ideologisch-politischen Merkmale? Unser Fokus liegt nicht nur auf neu gegründeten Initiativen und solchen, die im engeren Sinne auf die Pandemie reagieren, sondern auch auf etablierten Organisationen verschiedener Couleur, die von der Krise sowie ihren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen betroffen sind.

Das Ziel dieses Teilprojekts ist es…

• Wissen über die Aktivierung der Zivilgesellschaft während der COVID-19-Krise zu liefern.

• eine Grundlage für eine systematische Stichprobenerhebung zu Fragen der Zivilgesellschaft in Deutschland und ihrer möglichen Verbindung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schaffen.

Zur Beantwortung unserer Forschungsfragen werden wir…

(1.) eine Organisationsbefragung durchführen und auswerten.

(2.) die Befragung mit systematischen Dokumentenanalysen und Expert:innen-Interviews ergänzen.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Unser Team

Die Menschen hinter dem Projekt INTERACTION IN CIVIL SOCIETY

ZUR ÜBERSICHT