Project Description

Kurzvita

Ich bin Professorin für Politische Soziologie und Sozialpolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Meine Hauptforschungsinteressen sind Wahlveränderungen, Verteilungspolitik und politische Konflikte.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

In dieser Forschungsinitiative untersuchen wir die ambivalente Dynamik zwischen Zivilgesellschaft, sozialem Zusammenhalt und Polarisierung. Die Integration von Erkenntnissen aus verschiedenen Disziplinen von der Soziologie über die Politikwissenschaft bis hin zur politischen Psychologie finde ich besonders hilfreich, um solche Dynamiken sowohl auf der Ebene sozialer Gruppen als auch auf der Ebene einzelner Bürger*innen zu verstehen. Unser Projekt untersucht, wie sozialer Zusammenhalt in sozialen Interaktionen ausgehandelt wird und unter welchen sozialen und persönlichen Bedingungen diese Interaktionen wahrscheinlich den sozialen Zusammenhalt fördern oder schwächen.

Was meine Disziplin zu diesem Forschungsprojekt beitragen kann…

Die Erforschung sozialer Konflikte und deren Übersetzung in die Politik steht im Mittelpunkt der politischen Soziologie. Gegenwärtig drehen sich die Debatten darum, zu verstehen, wie neue soziale Konflikte den politischen Raum umstrukturieren und zur Politisierung neuer Themen und zum Auftreten neuer Akteur*innen führen. Damit hilft die Politische Soziologie zu verstehen, unter welchen Bedingungen spezifische Themenkonflikte zu einer grundlegenderen Spaltung führen, die die Gesellschaft in Lager mit gegensätzlichen Weltanschauungen und gegensätzlichen Haltungen zu vielen verschiedenen Themen spaltet.

Fünf Schlüsselpublikationen

< BACK TO TEAM