Project Description

Joy Sarow

Studentische Hilfskraft

Kurzvita

Ich bin seit 2019 Bachelorstudentin im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nachdem ich Teil einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Alkoholkonsumstörungen war, wurde ich eine studentische Hilfskraft in diesem Projekt und arbeite in der Arbeitsgruppe Begegnungen des Zusammenhalts.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

Sozialer Zusammenhalt ist das, wonach sich viele Menschen sehnen. Wie aber können wir ihn entstehen lassen, wie zerbricht er wieder? Mich interessiert vor allem die konkrete Rolle von Emotionsäußerungen und wie gezeigte Emotionen in dyadischen Beziehungen dazu beitragen können, dass sich Menschen einander nah oder fern fühlen.

Was meine Disziplin zu diesem Forschungsprojekt beitragen kann…

Den Menschen als ein soziales Wesen zu verstehen, ist ein Kernelement der Sozialpsychologie. Die Disziplin kann also dabei helfen, Interaktionen zwischen Individuen im Rahmen einer größeren, sozialen Gesellschaft zu betrachten und liefert eine Vielzahl an Methoden und Theorien, um die Prozesse zu beschreiben und zu verstehen.

< BACK TO TEAM