Project Description

Dennis Klinke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PreDoc)

Kurzvita

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin. Dort habe ich meinen Bachelor und Master in Politikwissenschaften erworben. Ich bin zudem als Gastwissenschaftler am Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung des WZB.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

Das Konzept des sozialen Zusammenhalts erfreut sich insbesondere in Krisenzeiten großer Beliebtheit, betont es doch den (vermeintlich verlorengegangegen) harmonischen Charakter einer Gesellschaft. Für plurale Gesellschaften stehen indes Konflikte im Mittelpunkt: sie legitimieren sich geradezu über die organisierte Aushandlung von Konflikten. Mich interessiert dieses Spannungsverhältnis sowie der ambige Charakter von sozialem/politischen Engagement, welches gesellschaftliche Konflikte ebenso befeuern wie besänftigen kann.

Was meine Disziplin zu diesem Forschungsprojekt beitragen kann…

Die Politikwissenschaft und politische Soziologie interessiert sich für Dynamiken von Einstellungen und Verhalten. Sie kann ein tieferes Verständnis davon ermöglichen, wer und warum sich politisch oder gesellschaftlich engagiert und welche Effekte wir dadurch für unsere Gesellschaft insgesamt erwarten können.

< BACK TO TEAM