Project Description

Julia Witton

Studentische Hilfskraft

Kurzvita

Mein Psychologie-Studium (Master) an der Freien Universität Berlin begleitend arbeite ich als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie der Humboldt Universität zu Berlin. In unserem Projekt unterstütze ich die Forschung meiner Arbeitsgruppe Individuen und Netzwerke.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

Unsere Generation steht vielleicht mehr denn je vor Herausforderungen, die sich auf den sozialen Zusammenhalt auswirken. Daraus ergeben sich Risiken für unsere Demokratie, den Umgang mit drängenden Problemen und letztendlich auch für unser friedliches Zusammenleben. Dieses interdisziplinäre Forschungsprojekt bietet die Gelegenheit, die bedingenden Dynamiken aus verschiedensten Perspektiven und unter Nutzung unterschiedlicher methodologischer Zugänge zu untersuchen. Ich sehe darin eine Chance, ein umfassendes und tiefgehendes Verständnis dieser hochkomplexen Zusammenhänge zu gewinnen.

Was meine Disziplin beitragen kann…

Die Psychologie bietet empirisch gut untersuchte Theorien und Erklärungsansätze für das Denken, Fühlen und Handeln sowohl von Individuen als auch von Personen, welche sich Gruppen zuordnen – oder von diesen ausgeschlossen sind. Sie unterstützt das Verständnis grundlegender und situativer menschlicher Bedürfnisse und der Folgen der Nichterfüllung dieser Bedürfnisse. Dieses Verständnis kann auch Grundlage und Ausgangspunkt für die Förderung sozialen Zusammenhalts sein.

< BACK TO TEAM