Project Description

Manuel Dierse

Manuel Dierse

Studentische Hilfskraft

Kurzvita

Ich studiere Politikwissenschaft im Bachelor am Otto-Suhr-Institut an der Freien Universität Berlin. Zudem bin ich Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie. In unserem Projekt arbeite ich vorwiegend in der Arbeitsgruppe Individuen und Netzwerke.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

Sozialer Zusammenhalt entsteht in der Interaktion verschiedener Akteur:innen miteinander. Die Zivilgesellschaft bietet Raum für diese Interaktionen. Doch welchen Einfluss hat die Zivilgesellschaft auf sozialen Zusammenhalt? Und wie wird Zusammenhalt gestärkt oder geschwächt? Welche Rolle spielt die Politik? Ich hoffe, dass wir zur Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen beitragen können.

Was meine Disziplin zu diesem Forschungsprojekt beitragen kann…

Die plurale Demokratie verspricht Anerkennung, (Chancen-)Gleichheit und Teilhabe. Diese Versprechen erfordern Aushandlung. Diese Aushandlung geht jedoch zumeist nicht ohne Polarisierung einher, da etablierte Machtverhältnisse hinterfragt werden. In der Analyse, wie diese Aushandlungskonflikte sozialen Zusammenhalt in und zwischen sozialen Gruppen fördern oder stören kann, hat die Politikwissenschaft das Potenzial, einen erheblichen Beitrag zu leisten.

< BACK TO TEAM